Bildungsstiftung der Kreissparkasse stärkt Lesekompetenz von Drittklässlern mit 5.000 Kinderbüchern - Bücherübergabe in der Grundschule in Wolfschlugen

Auch in diesem Jahr dürfen sich die Drittklässler der Grundschule Wolfschlugen wieder über eine tolle Auswahl an Büchern freuen.

Am 12. November erhielten die Klassen 3a, 3b und 3c der Grundschule Bücher, die durch die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen überreicht wurden. Der Filialleiter der Filiale Wolfschlugen, Valentin Beckendorf, war begeistert, den Lesestoff für die Kinder persönlich zu überreichen. Auch Bürgermeister Matthias Ruckh und Schulleiter Herr von Ridder nahmen sich an diesem Vormittag die Zeit für den Lesenachwuchs, um ebenfalls die Bücher an die Kinder zu überreichen. Die Bildungsstiftung der KSK hält das Thema Lesen für so bedeutsam, dass sie trotz gestiegener Buchpreise an der Zahl der Bücher festhält und die Mehrkosten von 15.000 Euro trägt.

Jede Klasse der Stufe 3 erhielt ein Bücherpaket mit einem vielseitigen, altersgerechten Lesestoff-Sortiment. Die zehn Themenspektren umfassen unterhaltsame, spannende und abenteuerliche Geschichten für Jungen und Mädchen sowie Sachbücher.

Valentin Beckendorf informierte die begeisterten Kindern darüber, dass es auch dieses Jahr eine Besonderheit gibt: Die Klassestufe 3 darf ein Kind auswählen, das stellvertretend für die Schulen am Lesepreis 2026 teilnimmt. Der Lesepreis ist mit einem Preisgeld in Höhe von insgesamt 13.000 Euro für die Schulen dotiert.

Die Bewerbungsfrist für den Vorlesewettbewerb läuft vom 12. Januar bis zum 06. März 2026. Eine Fachjury wählt anschließend die Teilnehmer für das große Finale beim Live-Vorlesewettbewerb im Mai 2026 aus. 

Die Kinder freuten sich riesig über die Bücher und zeigten reges Interesse. Nachdem jedes Kind ein Exemplar aus der Bücherkiste gewählt hatte, verloren sich die kleinen Leserinnen und Leser in Fantasiewelten.

Weitere Informationen zum Lesepreis gibt es im Internet unter der Adresse www.ksk-es.de/erleben oder www.ksk-es.de/lesepreis.

Eine tierische Freundschaft

Zum wiederholten Mal begrüßten wir gleich nach den Herbstferien das Theaterstück „Lümmel“ an unserer Grundschule. Lümmel ist ein Erzählstück über den Wert der Freundschaft und die Verschiedenheit von Lebewesen. Der Esel Lümmel war kein normaler Esel, denn er hatte keine zwei Ohren, sondern sogar drei - eines links, eines rechts und ein Drittes in der Mitte. Eigentlich war das nicht schlimm, wären da nicht die anderen gemeinen Esel.

Die drei ersten Klassen verfolgten begeistert die Aufführung des Theaterstücks. Besonders beeindruckend waren die lebensgroßen Tiere, die wie durch Zauberhand ihre Körperteile und Felle tauschen konnten.

Einen herzlichen Dank an Herrn Schneck vom Stuttgarter Theater LOKSTOFF! und an die Bildungsstiftung der Kreissparkasse, durch welche diese Aufführung ermöglicht wurde.

Text: Hd, Foto: Hd

Waldausflug der zweiten Klassen

Am Montag, den 20. Oktober 2025 unternahmen die zweiten Klassen einen spannenden Waldausflug in den nahegelegenen Wald. Ziel war es, die Natur mit allen Sinnen zu erleben, zu sammeln, zu lauschen und die Geheimnisse des Waldes zu erkunden.

Die Kinder suchten achtsam nach verschiedenen Früchten, Blättern und Nadeln der Waldbäume. So entstanden bunte „Schatzkisten“ in zuvor mit Sammellisten und Bildern beschrifteten Eierkartons. Alle fanden schnell heraus, dass unser Wolfschlugener Wald ein Mischwald ist.

Unter dem Blätterdach lauschten die Schülerinnen und Schüler dem Rauschen des Windes, dem Zwitschern der Vögel und dem gelegentlichen Rascheln von Kleintieren. Einige Kinder beschrieben, welche Geräusche sie besonders beruhigend oder spannend fanden.

Die Kinder tasteten vorsichtig verschiedene Baumrinden und fertigten mit Buntstiften und Papier Frottagen der Rinden an. So entstanden kreative Abdrücke, die die charakteristischen Muster der Borke sichtbar machten.

Während der Wanderung hielten alle Kinder nach Fußabdrücken, Kratzspuren an Baumstämmen, Fraßspuren an Blättern und Nagespuren der Waldtiere Ausschau.

Auf unseren Sitzunterlagen frühstückten wir in einer gemütlichen Runde. Anschließend veranstalteten wir ein lustiges Eichhörnchen-Spiel, bei dem die Kinder Nüsse versteckten, die Winterruhe des Eichhörnchens nachspielten und selbst als „Eichhörnchen“ den Suchprozess durchführen konnten. Das förderte Koordination, Geduld und Teamgeist.

Durch die intensive Naturbeobachtung stärkten alle ihre Sinneswahrnehmung und erweiterten das Wissen über heimische Baum- und Tierarten.

Ein Dank gilt sowohl unserem Schulsozialarbeiter als auch unserem FSJ-ler, welche uns tatkräftig während der Waldexkursion unterstützten.

Wir freuen uns auf den nächsten Ausflug in die Natur!

Text: Be, Fotos: Be,YT

 

Frederick-Woche an der Grundschule Wolfschlugen

Vom 13. bis 17. Oktober drehte sich an der Grundschule Wolfschlugen alles rund um das Thema Bücher und Lesen. Im Rahmen der landesweiten Frederick Woche fanden zahlreiche Aktionen statt, die den Schülerinnen und Schülern auf kreative und spannende Weise die Freude am Lesen näherbrachten.

Jeden Tag stand eine besondere Aktivität auf dem Programm. Es wurden Lesezeichen gebastelt, Lieblingsbücher von zu Hause mitgebracht und in der großen Pause gab es für jede Jahrgangsstufe eine Vorlesezeit. Dabei lasen Lehrerinnen, Lehrer und weitere Beteiligte aus verschiedenen Kinderbüchern vor. Durch die großzügige Unterstützung des Fördervereins der Grundschule Wolfschlugen konnten neue Vorlesebücher angeschafft werden – vielen Dank dafür!

Der Höhepunkt der Woche war der Besuch des Kinderbuchautors Oliver Scherz am Donnerstag. In zwei mitreißenden Lesungen begeisterte er die Kinder mit seinen Geschichten. Für die Klassen 3 und 4 las er aus dem Buch: Keiner hält Don Carlo auf, für die Klassen 1 und 2 aus: Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika. Die Aula war erfüllt von gespannter Aufmerksamkeit, Staunen und viel Lachen. Besonders beeindruckend war, dass Oliver Scherz seine Lesungen mit Gitarre und Gesang untermalte, eine lebendige und emotionale Darbietung, die bei den Kindern großen Eindruck hinterließ.

Nachdem die Kinder ihre Fragen an den Autor stellen konnten, nahm er sich Zeit für Autogramme und signierte mitgebrachte Bücher mit persönlichen Widmungen. Dies machte den Tag für viele Kinder unvergesslich.

Die Frederick Woche hat einmal mehr gezeigt, wie viel Freude und Spaß Lesen bereiten kann.

Text: Zt, Foto: YT

Stadtradeln-Erfolge und Grüne-Meile: Prämierung am 22. September im Gemeinderat

Die Gemeinde Wolfschlugen zieht eine sehr positive Bilanz der Stadtradeln-Aktion 2025: In den drei Aktionswochen vom 23. Juni bis 13. Juli wurden insgesamt 35.540,9 Kilometer zurückgelegt, begleitet von 2.050 Fahrten bei 114 aktiven Radlerinnen und Radlern. Die CO2-Einsparung beläuft sich auf beeindruckende 5.828,71 Tonnen. Für besondere Leistungen in den Kategorien Erwachsene, Jugendliche, Kinder und Teams erfolgte am 22. September 2025 um 18:30 Uhr im Gemeinderat eine Prämierung. Die Preisträger und Preisträgerinnen waren der Einladung von Bürgermeister Ruckh gefolgt und kamen, um sich für Ihre vielen Fahrradkilometer und somit Ihren großen Umweltbeitrag ehren zu lassen.

Im Rahmen der Klima-Initiative wurden zudem 13.944 Grüne Meilen gesammelt. Die drei besten Einrichtungen aus Kitas und Schule erhielten eine Auszeichnung:

  1. Grundschule Wolfschlugen– 10.980 Meilen (Durchschnitt 49 Meilen)
  2. Spatzenhaus – 553 Meilen (Durchschnitt 37 Meilen)
  3. Ev. Kiga – 813 Meilen (Durchschnitt 28 Meilen)

Die Grüne-Meile dient als Beitrag der Kinder Europas zum globalen Klimaschutz und wird europaweit vom Klima-Bündnis addiert und veröffentlicht.

Die Gemeinde bedankt sich bei allen Teilnehmenden und Akteuren für Ihr Engagement und die Kooperation.

Grundschule Wolfschlugen feiert Gemeinschaft: Bunte Schulversammlung mit Musik, Tanz und wichtigen Regeln

Am Montag, den 29.09.2025 versammelten sich alle Klassen der Grundschule Wolfschlugen in der Aula zur ersten großen Schulversammlung des neuen Schuljahres. Die Schülerinnen und Schüler erwartete ein abwechslungsreiches Programm mit Musik, wichtigen Informationen und spannenden Neuigkeiten rund um das Schulleben.

Den fröhlichen Auftakt bildete ein gemeinsames Lied aller Klassen. Mit strahlenden Gesichtern und kräftigen Stimmen sangen die Kinder im Laufe der Versammlung mehrere Lieder, die zuvor im Musikunterricht einstudiert worden waren. Die Stimmung war ausgelassen und machte deutlich: An dieser Schule wird Gemeinschaft großgeschrieben.

Die Pausenengel traten vor die Schulgemeinschaft und stellten sich vor. Die freiwilligen Helferinnen und Helfer aus den 4. Klassen erklärten stolz ihre Aufgabe. Sie unterstützen die anderen Kinder in den Pausen, wenn sie Hilfe benötigen oder Streit haben. Die Pausenengel trugen ihre Erkennungswesten und wurden mit viel Applaus in ihre Rolle eingeführt.

Ein weiteres Highlight der Versammlung war die Vorstellung neuer Pausenspiele, die von einigen Drittklässlern präsentiert wurden. Als die Kinder vorführten, wie man die neuen Spiele spielt, war die Freude im Publikum groß. Die neuen Spielgeräte sind in den Hofpausen für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule ausleihbar.

Anschließend wurde gemeinsam über die Schulhofregeln gesprochen. Dabei ging es um das richtige Verhalten beim Spielen, um das Einhalten von Grenzen und um den Umgang mit Konflikten.

Die Schulversammlung endete mit einem weiteren Lied, bei dem alle Kinder nochmals begeistert mitsangen. Zufrieden und motiviert gingen die Schülerinnen und Schüler zurück in ihre Klassen – mit dem Gefühl, Teil einer starken Gemeinschaft zu sein.

Text: YT

Einschulung der Erstklässler – Ein Fest der Gemeinschaft

Am Freitag, den 19.09.2025 war es endlich soweit: Die 57 neuen Erstklässler der Grundschule Wolfschlugen wurden feierlich in die Schulgemeinschaft aufgenommen. Der festliche Tag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst in der katholischen Kirche.

Nach dem Gottesdienst ging es weiter in der Schule, wo Schulleiter Amadeus von Ridder die neuen Schüler herzlich willkommen hieß. Auch die Zweitklässler begrüßten die Schulanfänger mit einer ersten Lehre. Sie zeigten in Form eines Theaterstücks, dass jeder so sein darf, wie er möchte. Unterstützt wurde das Stück mit Tänzen und Liedern, die für Stimmung sorgten.

Im Namen der Gemeinde Wolfschlugen begrüßte auch Bürgermeister Matthias Ruckh die neuen Grundschulkinder herzlich und überreichte ihnen Rechenschieber. So gelingen die ersten Schritte in die Mathematik ganz sicher. Einen herzlichen Dank hierfür an die Gemeinde!

Auch der Förderverein unterstützte den Schulstart der jungen Schülerinnen und Schüler mit einer großzügigen Spende. Jede Klasse erhielt Spiele für das Klassenzimmer. Vielen lieben Dank an den Förderverein!

Abgerundet wurde der festliche Tag durch ein liebevoll vorbereitetes Buffet, das von den Eltern der Zweitklässler organisiert worden war. Ein großes Dankeschön hierfür!

Während die neuen Erstklässler ihre erste Unterrichtsstunde mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Gschweng, Frau Hörhold und ihrem Klassenlehrer Herrn von Ridder in ihrem neuen Klassenzimmer erhielten, durften ihre Eltern ein Flötenspiel genießen.

So endete der erste Schultag für die neuen Erstklässler, die nun mit großen Augen und viel Vorfreude in ihre Schullaufbahn starten. Die gesamte Schulgemeinschaft der Grundschule Wolfschlugen freut sich darauf, sie auf diesem wichtigen Schritt ihres Lebens zu begleiten.

Text: YT, Fotos: KB

Vierte Klassen im Schullandheim

Direkt vor den Pfingstferien waren unsere vierten Klassen im Schullandheim. Einige Kinder schrieben einen Bericht.

Es regnete am Mittwoch, dem 4. Juni 2025, als sich die Klassen 4a, 4b und 4c um 8.00 Uhr auf dem Schulhof trafen, um gemeinsam ins Schullandheim nach Bad Urach zu fahren. Zuerst einmal verabschiedeten sich alle von Mama, Papa und Geschwistern, die dabei waren. Danach wurden die Koffer und Taschen verladen. Alle stiegen ein und winkten noch einmal kräftig, dann fuhr der Bus schon los. Nach einer ungefähr 45-minütigen Fahrt mit zwei Reisebussen kamen alle etwas aufgeregt in der Jugendherberge Bad Urach an. Da die Zimmer noch nicht bezugsfertig waren, brachten wir unsere Koffer und Taschen in den Gruppenraum. Kurz darauf richteten wir Lunchpakete und verstauten diese in den Rucksäcken. Dann brachen wir zu unserer Wanderung zum Uracher Wasserfall auf. Die Wanderung war sehr toll. Es hatte zum Glück rechtzeitig aufgehört zu regnen. Wir wanderten durch den Wald und am Bach entlang. Dabei sahen wir sehr viel, sogar einen Feuersalamander. Nachdem wir den Wasserfall lange bestaunt hatten, wanderten wir zurück. In der Jugendherberge richteten wir unsere Zimmer gemütlich ein, gestalteten Plakate für die Zimmertüren und erkundeten das Gelände. Zum Abendessen gab es Burger mit Ofenkartoffeln und Desserts. Im Anschluss daran veranstalteten wir einen spannenden Filmeabend. Später redeten oder lasen die Kinder noch in ihren Zimmern und schliefen ca. um 22.00 Uhr ein.

Am Donnerstag gab es ein gutes Frühstück mit Müsli, Brot, Brötchen, Marmelade, Wurst, Käse, Obst und leckeren Waffeln. Danach hatten wir etwas Zeit, bis die Erlebnispädagogen zu uns kamen. Wir spielten Tischtennis, Fußball, Tischkicker und andere Spiele. Anschließend begann jede Klasse an einer der Stationen. Es wurden drei verschiedene Aktionen angeboten: Feuer machen, Malen mit Naturfarben und Spieleaktionen. Kai erklärte uns, wie man Feuer machen kann und ließ es uns selber ausprobieren. Mit Luka und Hannah malten wir mit Naturfarben. Dafür zermörserten wir Pflanzen und Gewürze mit Wasser und stellten so Sommerbilder her. An der dritten Station spielten wir verschiedene Spiele, bei denen wir nur gemeinsam zu einem Ergebnis kamen. Es liefen z. B. mehrere Kinder zusammen durch ein schwingendes Seil. Zwischendurch wurden zum Mittagessen in der Grillhütte Würstchen gegrillt. Zuletzt trafen wir uns alle im gemeinsamen Abschlusskreis. Zum Abendessen gab es Käsespätzle mit Salat. Später fand unser bunter Abend mit einem selbst gestalteten Programm statt. Wir sahen Komödien und Zaubershows, lösten ein Quiz und hörten eindrucksvolle Klavierstücke. Es wurde viel gelacht, gerätselt und mitgemacht. Hinterher fielen wir müde in unsere Betten. Um 22.00 Uhr war wieder Nachtruhe.

Am Freitag begann unser letzter Tag und Abreisetag. Kinder, die noch schliefen, wurden am Morgen mit Musik geweckt. Nach dem Frühstück zogen wir fleißig die Betten ab, packten die Koffer und fegten die Zimmer sauber. Dann gab es noch etwas Freizeit zum Spielen, Rennen und Toben. Um 11.00 Uhr holten uns die Busse wieder an der Jugendherberge ab. Gegen 11.45 Uhr kamen wir wieder an der Schule in Wolfschlugen an. Nach der Rückkehr wurden alle Kinder glücklich von ihren Eltern empfangen und gingen voller schöner Erinnerungen nach Hause.

Text: Klasse 4b, Foto: Be

Ausflug zur Schertelshöhle und zum Filsursprung – ein spannender Tag in der Natur

Am Dienstag, den 24. Juni, machten alle drei zweiten Klassen unserer Grundschule einen ganz besonderen Ausflug: Gemeinsam besuchten wir die geheimnisvolle Schertelshöhle und wanderten anschließend zum Filsursprung. Schon am Morgen war die Vorfreude bei den Kindern groß – bei strahlendem Sonnenschein ging es mit den beiden komfortablen Reisebussen in Richtung Westerheim.

An der Schertelshöhle angekommen, erwartete uns bereits ein spannendes Naturerlebnis. Ausgerüstet mit festem Schuhwerk, warmen Jacken und Audioguide begaben wir uns in die beeindruckende Unterwelt. Die Kinder staunten nicht schlecht über die bizarren Tropfsteinformationen, die hohen Hallen und engen Gänge, die über Jahrtausende durch Wasser und Kalkstein entstanden sind.

Nach einer kleinen Spiel- und Vesperpause machten wir uns auf den Weg zur nächsten Etappe: dem Filsursprung. Die Wanderung durch den Wald war nicht nur eine sportliche Herausforderung, sondern bot auch zahlreiche Entdeckungsmöglichkeiten – von glitzernden Käfern bis hin zu duftenden Blumen am Wegesrand.

Am Filsursprung angekommen, konnten sich die Kinder im eisig kalten Quellbach abkühlen, spielen oder die mitgebrachten Leckereien grillen. Gegen Nachmittag machten wir uns müde, aber glücklich wieder auf den Weg zur Papiermühle in Wiesensteig. Glücklicherweise warteten dort schon wieder unsere beiden Busse. Viele Kinder berichteten schon im Bus begeistert von ihren Eindrücken und Erlebnissen – für manche war es sogar der erste Besuch in einer echten Höhle.

Ein herzlicher Dank gilt dem Förderverein unserer Schule, der den Ausflug finanziell unterstützt hat und natürlich allen Eltern, die die Kinder bestens mit Vesper und Grillgut ausrüsteten. Es war ein gelungener Ausflug, der allen sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Text: Hd, Fotos: Gs, vR, Hd

Besuch der Kinder-Kultur-Werkstatt

Die Klasse 1a hat in der Projektwoche die Kinder-Kultur-Werkstatt in Nürtingen besucht. Dort durften sich die Kinder unter fachkundiger Betreuung in verschiedenen Räumen mit ganz unterschiedlichen Materialien und Werkzeugen beschäftigen. Die so entstandenen Werkstücke wurden während dem Schulfest ausgestellt. Ein Teil davon ging in den Verkauf.

Das schreiben die Kinder rückblickend zu ihrem Vormittag in der KiKuWe:

Ich habe einen Speckstein bearbeitet. Die Schnur (meiner Specksteinkette) ist rot und der Stein ist weiß. Und die Kette ziehe ich jeden Tag an.

Wir durften mit elektrischen Sachen arbeiten.

Ich habe ein Flugzeug (aus Holz) gebaut.

Ich habe eine Kerze gemacht. Sie war rosa und ein bisschen gelb.

Wir haben Blumen gefilzt.

Vielen Dank an die Begleitpersonen und das gesamte Team der Kinder-Kultur-Werkstatt! Es war eine gelungene Aktion, die den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Text: Hl, Fotos: Hl

Berühmte Persönlichkeiten im Mittelpunkt der Projektwoche

Unter dem Motto „Berühmte Persönlichkeiten“ fand vom 19. bis 23. Mai 2025 eine kreative und abwechslungsreiche Projektwoche an der Grundschule Wolfschlugen statt.

Den krönenden Abschluss bildete das große Schulfest am Freitag, das zahlreiche Besucherinnen und Besucher anzog. Mit der Ansprache des Schulleiters Herr von Ridder und dem Auftritt des Schulchors wurde das Fest eröffnet. Auch Bürgermeister Matthias Ruckh und der Vorsitzende des Elternbeirats, Andreas Hesse, richteten ihre Grußworte an die Gäste und unterstrichen die Bedeutung von Projekten.

Ein besonderes Highlight des Nachmittags war der farbenfrohe Tanzauftritt rund um Frida Kahlo, der das Publikum begeisterte. Auch das Schattentheater sowie verschiedene Ausstellungen und Mitmachaktionen zeigten, mit wie viel Engagement sich die Schülerinnen und Schüler mit den Persönlichkeiten auseinandergesetzt hatten.

Für das leibliche Wohl sorgte der Förderverein. Das kulinarische Angebot rundete das Fest ab. Den ganzen Nachmittag herrschte auf dem Schulgelände eine fröhliche und entspannte Atmosphäre.

Ein besonderer Dank gilt allen engagierten Eltern, der Bläserklasse, dem Förderverein, dem Bauhof sowie allen Mitwirkenden, die zum Gelingen dieser besonderen Woche und des tollen Schulfestes beigetragen haben.

 

Text: Zt, Fotos: Ja, Hd

„Ich sage Halt!“ – Ein starkes Projekt für starke Kinder

In den zweiten Klassen an der Grundschule Wolfschlugen startete am 29. April das Projekt „Ich sage Halt!“. Dieses hat zum Ziel, Kinder in ihrem Selbstbewusstsein zu stärken, ihnen ihre eigenen Gefühle bewusst zu machen und kindgerechte Strategien an die Hand zu geben, um sich in unangenehmen Situationen abzugrenzen.

Ein Höhepunkt des Projekts war der Besuch des Polizeihauptkommissars Dennis Schengili. Mit Gesprächen und Filmsequenzen haben wir gemeinsam überlegt:
Wann fühle ich mich wohl? Wann nicht? Und was kann ich tun, wenn jemand mir zu nah kommt oder mich ärgert? Die Kinder lernten, auf ihre eigenen Grenzen zu achten und diese klar zu benennen. Das Projekt ist ein wertvoller Beitrag zur Prävention und fördert wichtige Sozialkompetenzen.

Wir danken allen Beteiligten für die Unterstützung bei diesen wichtigen Themen und freuen uns, dass unsere Zweitklässler nun mit einem gestärkten Selbstvertrauen in die nächsten Herausforderungen gehen können!

Text: Hd

Ausflug der 3. Klassen zum Schlittschuhlaufen nach Waldau

Am 26. März machten sich die 3. Klassen auf den Weg zur Eishalle auf der Waldau. Um 8.30 Uhr startete der Ausflug – organisiert durch Fahrgemeinschaften engagierter Eltern, die die Kinder sicher zur Eishalle brachten.

Vor Ort wagten sich die Schülerinnen und Schüler mutig aufs Eis. Unterstützt wurden sie dabei nicht nur von ihren Lehrkräften, sondern auch von einigen mitgefahrenen Eltern, die beim Schlittschuhlaufen halfen und für gute Stimmung sorgten.

Für viele Kinder war es ein besonderes Erlebnis, bei frühlingshaftem Wetter eine winterliche Aktivität zu genießen. Mit roten Wangen und strahlenden Gesichtern kehrten alle um 12.20 Uhr wohlbehalten zur Schule zurück.

Es war ein gelungener Vormittag, an den sich die Kinder sicher gerne erinnern werden!

Text/Foto: We

Kuchenverkauf der Klasse 4a im WoFit

Am vergangenen Sonntag fand im WoFit ein Kuchenverkauf der Klasse 4a statt, der zugunsten ihres Schullandheims organisiert wurde. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und zog zahlreiche Besucher an, die sich die köstlichen Leckereien nicht entgehen lassen wollten.

Die Schülerinnen und Schüler hatten mit viel Engagement und Kreativität eine Vielzahl von Kuchen und Torten gebacken. Für jeden Geschmack war etwas dabei. Die kleinen Bäckerinnen und Bäcker waren stolz darauf, ihre selbstgemachten Köstlichkeiten anzubieten.

Ein herzliches Dankeschön geht an die zahlreichen Einkäufer, die durch ihren Kauf einen wertvollen Beitrag zur Finanzierung des Schullandheims geleistet haben und an die Mitarbeiter des WoFits. 

Text: Kl. 4a

Theaterbesuch "Der Wunschpunsch"

Am 18. März besuchten die zweiten und dritten Klassen der Grundschule das Theaterstück „Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“ von Michael Ende in der Stadthalle in Nürtingen. Auf verschiedenen Wegen gelangten die fünf Klassen bei bestem Wetter nach Nürtingen und warteten gespannt auf den Beginn des Theaterstücks mit Schauspielern der Württembergischen Landesbühne.

Der Zauberer und die Hexe müssen bis Mitternacht noch viele böse Taten vollbringen. Dafür brauen sie den Wunschpunsch, der ihre Zauberkraft verstärkt. Doch Kater Maurizio und Rabe Jakob wollen das verhindern und erleben so gemeinsam ein aufregendes Abenteuer. Durch ein sehr eindrucksvolles Bühnenbild mit überraschenden Zauberefffekten machten die Schauspieler die Geschichte lebendig. Besonders lustig waren Maurizio und Jakob, die oft den ganzen Saal zum Lachen brachten. Das kurzweilige Theaterstück zeigte, dass Freundschaft und Mut wichtig sind.

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen des Ausflugs beigetragen haben!

Text: Hd Fotos: Gs, Zei, Hd

Schulsturm 2025 an der Grundschule Wolfschlugen

Am Freitag, 28. Februar 2025 war es mal wieder soweit: Die Wolfschlüger Narren übernahmen das Zepter an der Grundschule Wolfschlugen und bescherten so den Schülerinnen und Schülern, deren Eltern und dem Lehrerkollegium einen fröhlichen Start in die Faschingsferien.

Pünktlich um 11.15 Uhr stürmte eine bunte Mischung aus Hästrägern die Schule und trieb begleitet von lauter Musik alle Kinder und Lehrkräfte aus ihren Klassenzimmern hinaus auf den Pausenhof, wo gemeinsames Singen und Tanzen das Lernen ablöste. Schulleiter Herr von Ridder wurde gefangen genommen und es blieb ihm nichts Anderes übrig, als den Narren zusammen mit dem Schulschlüssel auch die Macht über die Grundschule zu überlassen, bevor alle in die Ferien starten konnten.

Gemeinsam gestalteten die Narren der Hexabanner, Herdhauhexen und Fleggahexa ein buntes Programm für alle Anwesenden. Dabei wurden viele Süßigkeiten verteilt und eingesammelt, bunte Kostüme und Häser präsentiert und bestaunt, Polonaise und das Bob-Lied getanzt und Faschingslieder laut mitgesungen. Einen tollen Auftritt gab es zu bestaunen, als die Kinder der Klassen 2a, b und c gemeinsam einen coolen Tanz vorführten. Im Anschluss daran wurde noch von allen Kindern der Grundschule ein Flashmob zu Cotton Eye Joe getanzt und natürlich durfte auch der eingeübte Freestyle-Tanz nicht fehlen. Zwischen all den tollen Aktivitäten schenkte das Team vom Förderverein der Grundschule Wolfschlugen zur Stärkung noch heißen Kinderpunsch aus.

Hierfür vielen lieben Dank! Um 12 Uhr wurden schließlich alle Schülerinnen und Schüler gut gelaunt in die ersehnten Faschingsferien entlassen.

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen des diesjährigen Schulsturms beigetragen haben. Besonders bedanken wir uns bei den Hexabannern, den Herdhauhexen und den Fleggahexa, die unserer Schule eine tolle Faschingsveranstaltung beschert haben!

Text: Gs, Fotos: Gs/Hd

Schulanmeldung an der Grundschule Wolfschlugen

Am Montag, 24. Februar 2025 stand an der Grundschule Wolfschlugen die Anmeldung der zukünftigen Erstklässler auf dem Programm. Alle Kinder, die im September eingeschult werden, kamen gemeinsam mit ihren Eltern um 14 Uhr in die Aula der Grundschule und wurden dort vom Chor unter der Leitung von Frau Dißelnkötter mit dem Lied „Herzlich Willkommen, ihr lieben Leute!“ willkommen geheißen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Schulleiter Herr von Ridder und einem weiteren Vortrag des Schulchors brachten die Zweitklässler mit einer flotten Tanzvorführung Schwung in die Aula.

Im Anschluss an die gelungene Begrüßung durch die Schulgemeinschaft begaben sich die zukünftigen Schulkinder auf eine Tour durch ihr künftiges Schulhaus. Mit einem Stempelpass ausgestattet, konnten die Kinder an verschiedenen Stationen Aufgaben erledigen und die entsprechenden Stempel sammeln. So wurden sie im Schulgebäude bereits von den Zweitklässlern erwartet, die sie hochmotiviert

beim Basteln von bunten Vögelchen unterstützten. An einer weiteren Station gestalteten die Kinder einen Handabdruck für ein gemeinschaftliches Kunstwerk. Wer wohl am ersten Schultag im September seinen Beitrag im Schulhaus wiederfindet? Wir sind gespannt. Auf dem Infomarkt in der Aula stellten sich schulische und außerschulische Kooperationspartner wie Musikschule, Kernzeit und Sportverein vor. Auch die Angebote von Bildungshaus, Sprachförderung und Schulsozialarbeit konnten genau in Augenschein genommen werden. Nach etwas Bewegung auf einem Hüpfparcours über den Schulhof ließen sich Kinder und Erwachsene dann noch leckere selbstgebackene Kuchen im Eltern-Café schmecken, die die Viertklässler zugunsten ihrer Klassenkasse verkauften.

Nach etwa zwei Stunden waren alle zukünftigen Erstklässler in der Schule angemeldet und die vollen Stempelpässe konnten beim Stand des Fördervereins der Grundschule Wolfschlugen gegen ein tolles Begrüßungsgeschenk eingetauscht werden.

Im Rahmen der Schulanmeldung gab es interessante Gespräche, schöne Begegnungen und viel Vorfreude auf das kommende gemeinsame Schuljahr. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die zum Gelingen dieses schönen Nachmittags beigetragen haben!

Text/Fotos: Gs

Büchereibesuch der zweiten Klassen

Alle Kinder der Grundschule Wolfschlugen haben die Hausaufgabe, täglich zehn Minuten zu lesen. Damit die Kinder passende und motivierende Bücher zuhause haben, haben die zweiten Klassen jeweils einen Ausflug in die Wolfschlüger Bücherei gemacht.

Zu Beginn durften die Kinder im Kinder- und Jugendbereich der Bücherei nach Dingen suchen, die in der Bücherei nichts zu suchen haben und fanden in den Regalen eine Gießkanne, ein Kuscheltier, ein Handtuch und viele andere Sachen.

Spielerisch überlegten sie zusammen mit der Büchereileitung Frau Münz, welche Bücher zu der Kategorie Sachbücher und welche zur Kategorie Romane gehört. Zum Abschluss war noch genug Zeit, in der Bücherei zu stöbern, in Bücher reinzulesen und Leseideen von Frau Münz zu erhalten. Alle Kinder, die ihren Büchereiausweis mitgebracht hatten, durften sich zum Abschluss Bücher ausleihen.

Somit erinnern sich die Kinder – sicher nicht nur – bei den täglichen Lesehausaufgaben an den schönen Ausflug.

Text: vR, Foto: Hd

Theater Lokstoff! besucht die Grundschule Wolfschlugen

Am Dienstag, 17.12.24 besuchte Herr Schneck vom Theater Lokstoff! unsere beiden ersten Klassen. In der Aula präsentierte er uns mit seinen schönen, überlebensgroßen Figuren das bewegende Stück vom Esel Lümmel mit viel Energie und immer wechselnden Stimmen.

Lümmel ist ein ganz normaler Esel, der mit den anderen Eseln spielen möchte. Doch die anderen Esel mögen Lümmel nicht, weil er eine Besonderheit hat: er hat drei Ohren. Die findet er eigentlich ganz praktisch, aber das sehen die anderen Esel anders. Sie wollen nichts mit ihm zu tun haben und verscheuchen ihn. Also macht sich Lümmel auf den Weg und findet mit der Zeit neue Freunde. Freunde, denen seine Besonderheit nichts ausmacht. Freunde, mit denen er spielen und Spaß haben kann.

Das Theaterstück hat den Kindern auf lustige und unterhaltsame Weise gezeigt, dass man trotz aller Verschiedenheit und Unterschiede gut zusammen leben und spielen kann, wenn man sich aufeinander einlässt und den anderen so nimmt, wie er ist.

Im Namen der ersten Klassen, denen Lümmel sehr viel Freude bereitet hat, bedanken wir uns recht herzlich bei Herrn Schneck und der KSK.

Text: Dißelnkötter          Foto: Dißelnkötter

Kreative Weihnachtszeit - Basteln, Backen, Selbermachen.

Am Montag den 02.12., haben sich 6 Mamas in der Grundschule eingefunden, um mit den Kindern aus der Klasse 2c für Weihnachten zu basteln und ein paar "Gutsle" für die vorweihnachtliche Stimmung im Klassenzimmer zu backen.
Gemeinsam wurden "Zauberteelichter", Engel aus Eierkarton und Weihnachtskarten hergestellt. Die Kinder waren sehr kreativ und haben ihre eigenen Ideen eingebracht, was zu ganz tollen Ergebnissen führte!

Beim Backen konnten die Kinder kleine Amerikaner verzieren. An Marshmallows, Streuseln, M&Ms und bunter Farbe wurde dabei nicht gespart und es gab tolle Sachen zu bewundern. Außerdem wurden fleißig Schokocrossies und schön verzierte Ausstecherle für die Adventszeit in der Schulküche zubereitet.

Die Kinder hatten sehr viel Spaß und konnten  sich wunderbar auf Weihnachten einstimmen.

(Text + Bilder: Maier)

Kuchenverkauf der Erstklässler

Am 25.November verkaufte die Klasse 1a vor und nach der großen Pause Kuchen an alle interessierten Kinder und Lehrer. Die Mamas und Papas aus der Klasse hatten fleißig gebacken. So konnte der Verkauf am Montagmorgen mit einem reichhaltigen Angebot starten. Den Erstklässlern hat diese Aktion sichtlich Spaß gemacht. Sie konnten sich mit dem Kuchenverkauf zum ersten Mal in die Schulgemeinschaft einbringen. Eine schöne und wertvolle Erfahrung für die Schüler, die sie mit Stolz erfüllte. Unterstützt wurden die Kinder von unserem Schulsozialarbeiter und unserer FSJ Kraft sowie von sechs tatkräftigen Müttern, die sich hauptsächlich um den Auf- und Abbau und die Kasse kümmerten. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer vor Ort!

Danken möchten wir an dieser Stelle auch dem Förderverein unserer Schule, der uns als verlässlicher Ansprechpartner und Unterstützer dieser schönen Aktion zur Verfügung stand. Der Erlös von 359 Euro kommt dem Förderverein zugute und wird für das Zirkusprojekt verwendet.

 

Text: Hl

Mozart an der Grundschule Wolfschlugen

Am 28. November bekamen wir in der Grundschule Wolfschlugen besonderen Besuch.

Unsere Aula verwandelte sich in ein Musikzimmer des 18. Jahrhunderts.

Dort ging es dann mit viel Fantasie und kräftigem Witz ein Stück an der Seite von Joannes Chrysostomus Wolfgangus Theophilus Mozart einher. Nannerl, Mozarts Schwester,  gab uns ehrliche Einblicke in das Leben der Familie Mozart.

Wir lernten von Wolferl (so wurde Wolfgang Amadeus von seiner Familie genannt) und seiner Schwester was es bedeutet in einer Kutsche zu verreisen, mit hohen Perücken zu wandeln und wie es sich anfühlt in einer Oper mitzusingen.

Dieser Vormittag verging so schnell, weil uns die Geschwister bei allem mit einbezogen haben.

Wenn wir jetzt die Zauberflöte hören oder die kleine Nachtmusik, werden wir uns an ein geniales Musikgenie der Klassik erinnern.

Text/Fotos: Schm

Radfahrausbildung absolviert

Am Ende der dritten Klasse fing alles an. Kurz vor den Sommerferien starteten wir mit dem theoretischen Teil unserer Radfahrausbildung.

Nach den Ferien ging es dann für alle Viertklässler erstmal im Klassenzimmer weiter. Wir lernten die Verkehrsschilder und die Verkehrsregeln kennen. Nach der theoretischen Prüfung ging es zum Üben zur Jugendverkehrsschule nach Sielmingen. Dort begrüßten uns zwei nette Polizisten. Wir waren drei Mal zum Üben dort. Das vierte Mal war dann die praktische Prüfung dran. Wir waren alle sehr aufgeregt. Jeder von uns hat sich richtig angestrengt und sein Bestes gegeben.

Wir danken den Polizisten, dass sie sich Zeit für uns genommen und mit uns geübt haben. Jetzt können wir sicher im Straßenverkehr fahren.

Text: Thalia, Niklas, Kevin (Klasse 4c)

Einschulung von 53 neuen Erstklässlerinnen und Erstklässlern in der Grundschule Wolfschlugen

In der ersten Schulwoche werden in ganz Baden-Württemberg die neuen ersten Klassen an ihren Schulen begrüßt. Auch bei uns in Wolfschlugen starteten am Freitag, den 13.09.2024 viele aufgeregte Schulneulinge mit einem ökumenischen Gottesdienst in ihren ersten Schultag.

In der Kirche erzählte Pfarrerin Frau Reinmüller die biblische Geschichte von David, in der nicht der Größte und Stärkste gewinnt, sondern wer ein guter und mutiger Mensch ist. Denn man kann nicht alles messen, was wertvoll ist. Zum Beispiel, wie hilfsbereit jemand ist oder wie gut man als Freund oder Freundin ist. Die Viertklässler verdeutlichten dies überzeugend in einem kurzen szenischen Beitrag.

Im Anschluss startete die Aufnahmefeier der Schule mit einer Begrüßung von Schulleiter Amadeus von Ridder. Er brachte seinen Schulranzen mit auf die Bühne und fragte die ABC-Schützen, was hineingehört. Natürlich wussten die Erstklässler genau Bescheid. Neben Büchern, dem Schulmäppchen und einer Schere gehören auch Mut, Neugier und Freude hinein.

Traditionell wird das Programm der Feier von den zweiten Klassen gestaltet. Unter der Leitung der Klassenlehrerinnen Frau Gschweng und Frau Hörhold, sowie Herrn von Ridder, begrüßten die Zweitklässler alle Kinder und deren Gäste im Saal.

Unter einem Felsen lebte ein kleines, ruhiges und friedliches Mäuschen. Da es immer übersehen und beinahe zertreten wurde, wünschte es sich nichts sehnlicher, als so groß und stark zu sein, wie der Löwe. Der Löwe strotze vor Kraft und hatte im Rudel immer die Macht. Die Maus fasste Mut und wollte den Löwen zum Freund gewinnen und lernen, so laut wie er zu brüllen. Als sie jedoch zu ihm ging, wich er erschrocken zurück. Unglaublich, der Löwe hatte Angst vor einer Maus! Da beruhigte ihn die Maus und schloss Freundschaft mit ihm. Gemeinsam wollten sie stark und mutig durchs Leben gehen. Ein dickes Lob an die Zweitklässler für diese tolle Aufführung!

Auch Bürgermeister Matthias Ruckh begrüßte im Namen der Gemeinde Wolfschlugen die neuen Schülerinnen und Schüler. Er kam nicht mit leeren Händen, sondern überreichte jedem Kind einen Rechenrahmen für einen gelungenen Schulstart. Herzlichen Dank dafür!

Ein weiterer Dank geht an den Förderverein der Grundschule Wolfschlugen, der den beiden ersten Klassen Spielzeug fürs Klassenzimmer schenkte. Die Eltern der Erstklässler wurden herzlich eingeladen, sich im Förderverein der Schule zu engagieren.

Eine gelungene Feier wäre ohne die tatkräftige Mithilfe unseres Hausmeisters Herrn Rainer Laur nicht möglich gewesen. Ein großes Dankeschön dafür! Danken möchten wir auch den Mitarbeitern vom Bauhof, die den Auf- und Abbau übernahmen.

Gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen gingen die Kinder der Klassen 1a und 1b zur ersten Unterrichtsstunde in ihr neues Klassenzimmer. Während die Kinder eine Schulstunde in ihren Klassen verbrachten, unterhielt die Musikschule Wolfschlugen unter der Leitung von Herrn Schollenberger die Eltern und ihre Gäste in der Turn- und Festhalle. Herzlichen Dank!

Stärkung gab es am reichlichen Buffet, das von den Eltern der Zweitklässler vorbereitet wurde. Vielen Dank an alle fleißigen Mamas und Papas, die leckere Häppchen für das Buffet beigesteuert haben.

Erleichtert und zufrieden wurden die Erstklässler nach einem spannenden Vormittag von ihren Eltern auf dem Pausenhof wieder in Empfang genommen.

Text: Di, Hl    Fotos: Hd, Hl

Letzte Änderung: Donnerstag, 13.11.2025   |   Erstellt von TYPO3-Beratung.com, Nürtingen/Stuttgart